17. März 2017, 19.00 Uhr

The Awakening - Film v. Kenan Emini

Der Regisseur Kenan Emini hat seit 2009 Recherchereisen in verschiedene europäische Länder unternommen und offenbart den Zuschauern in seinem Film die Lebensrealitäten von Roma, die abgeschoben wurden. Wie ist die Situation in den verschiedener Balkanstaaten? Emini porträtiert schonungslos die Realität, zeigt die prekären Wohnverhältnisse und den Kulturschock, den Roma-Jugendliche erleben, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind und in den Kosovo abgeschoben werden. Zugleich thematisiert er Rechtsradikalismus und Diskriminierung von Roma in Europa. So werden z.B. die Hassmärsche gegen Roma in der Tschechischen Republik gezeigt. Gerade bei der aktuellen Demonstrationsflut rechter Bewegungen, eine Gefahr, die man nicht unterschätzen darf.

Auch in Deutschland hat Emini gedreht und zeigt die alltägliche Diskriminierung und den strukturellen Rassismus gegenüber Roma. Am Beispiel einzelner Biografien wird deutlich, unter welchem Druck auch Rom_nja stehen, die zum Teil schon seit 30 Jahren in Deutschland leben. In diesem Zusammenhang zeigt er Aktionsfelder der Roma-Selbstorganisationen und gibt damit den Zuschauer_innen auch ein positives Bild mit auf den Weg. So werden Demonstrationen und Aktionen gezeigt, wie z.B. die Besetzung des Michels in Hamburg. 
Der Regisseur wird persönlich anwesend sein, bereit für anschließende Fragen und Gespräch.

17. März 2017 um 19.00 Uhr

Projekt-Lebensbogen e.V.
Auf dem Dörnberg 13
34289 Zierenberg

Eintritt: auf Spendenbasis

Aktuelles

Die HelfensteineBilder von Helmut Laurentius

Die Helfensteine bei Zierenberg sind als Bildmotiv äußerst reizvoll. Ihrer...

mehr

Wenn Mann sich bindet …

Sich selbst treu bleiben in der Partnerschaft Welche unserer Beziehungsmuster sind für die...

mehr

Permakultur Einführungskurs

Kreisläufe in der Küche schließen Einführung in das Permakultur-Konzept:...

mehr

Der Frieden beginnt in Dir!

Ho´oponopono Es tut mir leid – bitte verzeih mir – ich liebe dich –...

mehr

Theaterprojekt

für Kinder und Jugendliche zwischen acht und vierzehn Jahren Vier Tage lang selber Theater...

mehr

Reisfasten an Ostern

4 Tage nur für mich!  Entspannen – entdecken – Kraft tanken. Das Reisfasten...

mehr