Aufgabe und Philosophie

Durch unser Bildungsangebot möchten wir dazu beitragen, dass sich in der Welt eine neue Kultur der Begegnung und Bewußtheit entwickelt, in der ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit Natur, Tier und Mensch selbstverständlich sind.

Wir sind der Meinung, dass die Bildung und Weiterentwicklung eines Bewusstseins die Grundlage von Wandel ist.

Unser Bildungszentrum möchte über ein vielseitiges Bildungsangebot verschiedenste Personen erreichen, gemeinsame Erfahrungen ermöglichen und neue Perspektiven/ Impulse entstehen lassen.

Durch unterschiedlichste öffentliche Veranstaltungen schafft das Bildungszentrum die Möglichkeit der Begegnung und des Austausches.
Damit diese Angebote unabhängig vom finanziellen Hintergrund besucht werden können, ist die Teilnahme oft auf Spendenbasis oder aber zu einem reduzierten Preis möglich.

Wir bieten Interessantes unterschiedlichster Art wie z.B. Seminare, Projekte, Freizeiten, Bildungsurlaube und Veranstaltungen zu folgenden Themen:

Kultur (Kunst, Musik, Literatur, Theater & Tanz), Kommunikation, Gesunderhaltung und Ernährung, Selbsterfahrung, Persönlichkeitsbildung, Künstlerisches und Kreatives Arbeiten, alters – und kulturübergreifende Projekte, Umweltthemen, Erlebnis- und Naturpädagogik, politische und gesellschaftsrelevante Themen, Gemeinschaftsbildungsprozesse und Unterstützung bei der Bildung neuer Gemeinschaften etc.

Durch unsere Bildungsarbeit entsteht das Bewusstsein darüber, dass ich mit meinen Entscheidungen und Handlungen meine und unsere Welt mit gestalte. Stehe ich in einem guten Kontakt zu mir selbst, kann ich mich besser mitteilen und auch besser zuhören und ein anderes Verständnis für mich selbst und mein Umfeld entwickeln. Das Bedürfnis nach wertschätzendem, achtsamen Umgang mit mir und der Welt entsteht dann wie von selbst. Das ist die Grundlage für nachhaltiges Denken und Handeln auf sozialer, ökologischer, kultureller und ökonomischer Ebene.

Wir selbst habe viele Ideen und schon einiges umgesetzt.
Wir freuen uns über Anregungen und Kooperationen.

Veranstaltungen

Aufstellung für neue Wege

Wenn Schwierigkeiten und Hindernisse trotz vieler Überlegungen und Anstrengungen die...

mehr

Jahresgruppe Aufstellungen "der eigene Weg"

In der Jahresgruppe werden wir gemeinsam über einen Zeitraum von12 Monaten Aufstellungen machen...

mehr

Geomantischer Intensivtag

Die Kommunikation mit der Erde vertiefen – gemeinsam geomantisch an den Helfensteinen...

mehr