Themen und Inhalte

Durch unser Bildungsangebot möchten wir dazu beitragen, dass sich in der Welt eine neue Kultur der Begegnung und Bewußtheit entwickelt, in der ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit Natur, Tier und Umwelt selbstverständlich sind.

Wir sind der Meinung, dass die Bildung und Weiterentwicklung eines Bewusstseins die Grundlage von Wandel ist.

Durch unsere Bildungsarbeit entsteht das Bewusstsein darüber, dass ich mit meinen Entscheidungen und Handlungen meine und unsere Welt mit gestalte. Stehe ich in einem guten Kontakt zu mir selbst, kann ich mich besser mitteilen und auch besser zuhören und ein anderes Verständnis für mich selbst und mein Umfeld entwickeln. Das Bedürfnis nach wertschätzendem, achtsamen Umgang mit mir und der Welt entsteht dann von selbst. Das ist die Grundlage für nachhaltiges Denken und Handeln auf sozialer, ökologischer, kultureller und ökonomischer Ebene.

Wir organisieren Veranstaltungen für alle Generationen

zu den Themen

Ökologie

  • nachhaltige Entwicklung
  • Natur- und Klimaschutz
  • Natur erleben

Kultur

  • Musik
  • Kunst
  • Theater /Tanz

Soziales

  • Teilhabe
  • Sozialverantwortung
  • Wertewandel

Bildung

  • Bewußtseinsentwicklung
  • Persönlichkeitsentfaltung

  • Begegnungsraum Lebensbogen

Veranstaltungen

Jahresgruppe Aufstellungen "der eigene Weg"

In der Jahresgruppe werden wir gemeinsam über einen Zeitraum von12 Monaten Aufstellungen machen...

mehr

Mann sein in Gemeinschaft

Seit 5000 Jahren werden Männer zu Einzelkämpfern erzogen. Männergemeinschaften (z.B....

mehr

sagenhafte Sommerferien

für Kinder und Jugendliche von acht bis vierzehn Jahren Sechs Tage lang wohnt Ihr in Zelten...

mehr